über uns

Sandra_Fee_712Mein Name ist Sandra Fuchs, ich lebe mit meiner Familie auf dem Dinkelberg in Rheinfelden-Adelhausen und „hauptberuflich“ bin ich Erzieherin (Jugendarbeit,sozialpädagogische Familienhilfe,Kindergarten).

Meinen ersten „eigenen“ Hund bekam ich, als ich sieben Jahre alt war. Billy, ein Foxterrier aus eher ominöser Zucht. 13 Jahre lang hat er uns begleitet, bevor wir uns von ihm verabschieden mussten.

2002 zog endlich wieder ein Hund bei uns ein… Joschi – Twilight Star’s It’s Jorden Junior-, ein schwarzer Flatcoated Retriever Rüde. Von Anfang an, war klar, dass er zu einem gut erzogenen Begleiter ausgebildet werden sollte. Und so fing ich an mich intensiv mit dem Lernverhalten des Hundes zu befassen. Unmengen an Fachliteratur wurde verschlungen , Seminare und Kurse besucht…und es dauerte nicht lange, da war ich vom Dummyvirus befallen und in meiner Freizeit besuchte ich Dummyseminare, machte einige Prüfungen und Workingtests. Mit Joschi, durch ihn und für ihn, habe ich unglaublich viel gelernt.Für uns völlig unfassbar starb Joschi im Alter von 4,5 Jahren an einem heimtückischen Tumor. Als Joschi knapp 4 Jahre alt war, zog Dublin (Paartal Pioneer’s Dublin,Flat/R) ein..der lang ersehnte Zweithund.

Dublin kommt aus jagdlicher Leistungszucht und mit ihm habe ich schon viele Prüfungen erfolgreich absolviert. 2010 gewannen wir die “Swiss Trophy Intermediate”. Ein Höhepunkt war die Teilnahme am German Cup 2011, den wir mit einem für uns hervorragenden 12. Platz bestehen konnten. Er ist mit all seinen “Ecken und Kanten” mein Herzenshund und  jederzeit bereit mit mir zusammenzuarbeiten.

2008 wurde unser Rudel mit Guinness (Twilight Star’s Proudly Present’s Guinness Flat/R), der von meinem Mann ausgebildet und geführt wird, vorerst komplett.

Und seit Mai 2012 bereichert “Fee” (Felicitas von der Wegwarte Labrador/H) unser Leben..mein Seelenhund.. Fee hat mir vieles einfach so geschenkt, die Arbeit mit ihr ist unkompliziert und macht einfach nur Freude.

2005/2006 machte ich die Anwartschaft zur DRC-Ausbilderin und von 2006 bis 2013 habe ich Junghunde-und Begleithundekurse für den DRC gegeben. Es macht mir riesige Freude Menschen und ihre Hunde auf ihrem Weg miteinander zu begleiten und zu unterstützen. Dog`s Best Friends gibt es seit April 2008 und in diesen Jahren durfte ich mich über viele Erfolge „meiner“ Mensch-Hund-Teams freuen. Neben der Ausbildung von Welpen/Junghunden und Familien/Begleithunden, liegt mir ganz besonders die Dummyarbeit sehr am Herzen. Im Juli 2015 bestand ich alle geforderten Prüfungen gemäß §11 die alle Hundetrainer ablegen müssen und habe somit die unbefristete Erlaubnis eine Hundeschule zu führen.